„Die Liebe ist überall Liebe, aber …“

Der 17jährige Reshad Tahiri spricht über die Bedeutung von Liebe in seinem Heimatland.
Manchmal versteckt sich große Traurigkeit hinter einem Lächeln. Manchmal sind fröhliche Menschen im Herzen sehr traurig, aber man muss schon ihr Herz berühren oder ihre Augen genau beobachten, um hinter dem Lächeln die Traurigkeit zu erkennen.

Weiter lesen

„Allein leben ist gut, aber mit Familie ist besser“

Der 17jährige Elham Ehsas spricht mit Lina Sharifi über die Bedeutung des Familienlebens in seinem Heimatland.
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, diesen Begriff hört man oft. Aber was es für Jugendliche bedeutet, sich von ihren Eltern, den Brüdern und Schwestern zu trennen, daran denkt man selten.

Weiter lesen

Der kulturelle Unterschied

In der Serie „Der kulturelle Unterschied“, die während des Projektzeitraums wöchentlich in der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung erschienen ist, zeichnete Lina Sharifi in Gesprächen mit geflüchteten Jugendlichen die kulturellen Unterschiede zwischen Deutschland und Afghanistan nach.